Dass Autohersteller Showcars auf der Mailänder Design Week präsentieren, macht scheinbar Schule. Erst Renault, dann Mazda, heuer ist Toyota an der Reihe. Die Japaner zeigen mit dem Setsuna Concept eine Studie, die vorwiegend aus verschiedenen Holzarten gefertigt ist – von der Außenhaut über den Boden bis hin zu den Sitzen. Während der Rahmen zum Beispiel aus Birke besteht, wurde für das Exterieur japanisches Zedernholz verwendet. Für die Montage wurde eine traditionelle japanische Tischler-Technik namens ‚okuriari‘ verwendet, die ohne Nägel und Schrauben auskommt.

Im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugmaterialien weist Holz einen einzigartigen Charakter auf: Bei der richtigen Pflege überdauert es Jahrzehnte, verändert aber seine Farbgebung und Struktur in Abhängigkeit von Nutzung und äußeren Einflüssen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Deshalb verfügt das Fahrzeug über einen 100-Jahr-Zähler, der die Zeit über Generationen hinweg misst.

Das Toyota Setsuna Concept wird im Rahmen der Milan Design Week in der Via Tortona 31 in Mailand ausgestellt, die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit vom 12. bis 17. April 2016 täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.