Lange haben sich die Briten geziert, jetzt ist es fix: Land Rover bestätigt auf dem Genfer Autosalon die Serienfertigung einer Cabrio-Version des Range Rover Evoque. Erste Prototypen haben bereits an einem ungewöhnlichen Ort den Testbetrieb aufgenommen: im „Crossrail“-Tunnel, der aktuell auf rund 41 Kilometer Länge unter der Londoner City gebohrt wird.

Das größte Bauprojekt Europas liefert das passende Testgelände für das Range Rover Evoque Cabriolet. 40 Meter unter den Straßen Londons baut das Crossrail-Konsortium einen neuen Eisenbahntunnel, der die britische Hauptstadt von West nach Ost durchqueren wird.

Das Evoque Cabriolet per Kran in den Tunnel gehievt
Das Evoque Cabriolet per Kran in den Tunnel gehievt © LAND ROVER

Dem ersten Prototypen des Evoque Cabriolet war es vorbehalten, die Tunnelbaustelle für eine Testfahrt der besonderen Art zu nutzen: Land Rover-Ingenieure steuerten ein noch getarntes Cabriolet mit heruntergeklapptem Verdeck ausgiebig durch den Untergrund.

Weitere Details zum ersten SUV-Cabriolet wird Land Rover im Lauf des Jahres bekanntgeben. Die Produktion der Cabriolet-Version übernimmt das Land Rover-Werk Halewood, in dem auch Evoque-Fünftürer und -Coupé von den Bändern rollen. Der Verkaufsstart des Cabriolets ist für 2016 vorgesehen.