Seit Fidel Castro das Importverbot für Neuwagen aufgehoben hat, ticken die Uhren für Autofans. Lange wird es nicht mehr zu sehen sein, das Straßenbild Kubas, das in den 1950ern stehen geblieben ist. Also die letzte Gelegenheit für Piotr Degler: Jedes Jahr bringt der Fotograf einen Kalender auf den Markt, der eine Facette der bunten Autowelt zeigt. "Carros de Cuba" lautet das Motto für 2015. Degler bereiste die Insel von Viñales bis nach Santiago de Cuba, lichtete Taxis ab, die nur mehr Improvisation, die Liebe und der Rost zusammenhalten, zudem Schmuckstücke wie einen Hispano-Suiza, die von ihren Besitzern in Garagen vor neugierigen Blicken versteckt werden.

"Es war nicht einfach, einen Monat in Kuba und 25.000 Fotos in nur zwölf Bildern zusammenzufassen", sagt Degler. Aber den krönenden Schnappschuss machte er erst ganz zum Schluss: Die Geschichte von einem Mercedes 300 SL, der irgendwo auf der Insel unter einem Bananenbaum vor sich hin dämmert, kam ihm zu Ohren. Der Fotograf nahm die Fährte auf, die Gerüchte verdichten sich, aber die Spur verläuft sich. Aber dann fand er den Flügeltürer. In erbarmungswürdigem Zustand, neben Schutthaufen, unter einem Bananenbaum. Wunderschön. Und zu Recht der Mister Dezember in Deglers Kalender.