Drama, Baby: So ein Auftritt in Cannes hat schon etwas, und selbst die wartenden Ferraris und Bentleys werden vor dem Ritz-Carlton blass. Audi lässt seine Showcars TT Sportback Concept und TT Offroad Concept erstmals von der Leine. Millionenschwere Einzelstücke, bei denen du nicht einmal selbst die Tür aufmachen darfst, und die Polizei begleitet jeden Meter, den man fährt. Eine Ausfahrt der ganz anderen Art . . .

Die beiden Audis erlauben natürlich sehr seriöse Ausblicke auf die Zukunft: Die Audi-Manager denken daran, weitere Karosserievarianten des TT auf den Markt zu bringen. Mit 2016/2017 wäre auch ein inoffizieller Zeitrahmen abgesteckt. Das Audi TT Offroad Concept steht für ein Coupé-SUV-Konglomerat, samt Plug-in-Hybrid mit zwei Elektromotoren (408 PS Systemleistung samt dem 292-PS-Benziner) und einem theoretischen Verbrauch von nur 1,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Zukunft I: Offroad Concept des TT – Mischung aus Coupé und SUV
Zukunft I: Offroad Concept des TT – Mischung aus Coupé und SUV © AUDI

Der Offroader ist 4,39 Meter lang, 1,85 Meter breit. In der Höhe (1,53 Meter) ist er aber zum Beispiel gleich um acht Zentimeter niedriger als der Audi Q3. Aufgeladen kann der Offraoder auf einer Induktionsplatte werden - ohne Kabel.

Der zweite Traum-Audi heißt TT Sportback und stellt so etwas wie Papis Traum von einem Sportwagen dar, der auch (im Ernstfall) familien- oder mitfahrkompatibel ist. Der Viersitzer wird von einem 400 PS starken Benzinmotor angetrieben, samt Allrad beschleunigt er in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Trotz der Familientauglichkeit besitzt das Auto einen sehr tiefen Schwerpunkt. Die Abmessungen? 4,47 Meter Länge, 1,89 Meter Breite, 1,38 Meter Höhe.

Zukunft II: Sportback Concept des Audi TT – ab 2016 ein Thema
Zukunft II: Sportback Concept des Audi TT – ab 2016 ein Thema © AUDI

Viele Details der beiden (Front!) sind ein Vorgeschmack auf das neue Audi-Design. Auffallend: das Lichtdesign (schmale Rückleuchten, LED-Lampen zeigen das TT-Logo), viele praktische Details (auf Knopfdruck umklappbare Rücksitze im Off-roader) sowie das virtuelle TT-Cockpit mit perfekter Grafik und Türgriffe, die erst durch eine Berührung aus dem Auto "wachsen" - und dann für ihre Bestimmung offen sind.