Dank ihrer Rossnatur erfreute sie sich großer Beliebtheit, robust wie ein Kaltblüter pflügte sie zwischen 1964 und 1986 22 Jahre lang nahezu unverändert durch die Planwirtschaft - und mauserte sich in der westlichen Welt nach Produktionsende zum Kultgefährt. Nicht nur Sammler hamsterten verbliebene Originale, zum 50. Geburtstag gibt es jetzt sogar eine Neuauflage der Schwalbe von Simson.

Für alle Ostalgie- und Oldtimer-Fans hat sich ein ganz besonderes Exemplar der Ostblock-Vespa herausgeputzt:  Hier wurde der Originalrahmen vollständig entlackt, sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Die Schwalbe "de luxe" ist mit einer dreifarbigen Lackierung in mattem Metallic und vielen kleinen Details ausgestattet. Alle weiteren Bauteile werden nach Originalzeichnungen neu angefertigt.

Zur Serienausstattung des 50-ccm-Mopeds mit 3,7-PS-Einzylinder gehören eine elektronische 12V-Zündanlage, LED-Blinkleuchten, Halogen-Klarglasscheinwerfer sowie eine Alarmanlage. Damit ist die  Schwalbe zum 50. Geburtstag technisch endlich auf dem neuesten Stand.

Um 7990 Euro beiwww.conleys.de

 Alle Schwalben de luxe werden in Deutschland mit viel Detailtreue und in Handarbeit gefertigt
Alle Schwalben de luxe werden in Deutschland mit viel Detailtreue und in Handarbeit gefertigt © CONLEYS