Bei einer automobilen Blindverkostung - also mit geschlossenen Augen eine Runde mitfahren, riechen, hören und tasten - würde der Ford Tourneo Connect wohl bei den meisten Passagieren als Pkw durchgehen.

Einzig die Kopffreiheit hätte sie stutzig gemacht - da könnte man unter dem Hochdach eine Zwischendecke einziehen. Das Cockpit hätte sich höchstens mit der etwas schlichteren Materialwahl verraten, sonst lässt dort auch Fords Pkw-Palette grüßen (viele kleine Knöpfchen inklusive).

Mehr Hartplastik in der Hackler-Version
Mehr Hartplastik in der Hackler-Version © Oliver Wolf

Schon gar kein Indiz ist das Handling mit Hackler-Handschlagqualität, weil sich der Nutzfahrzeugableger viel vom Fahrwerk des Focus einverleibt hat. Aber auf die Fährte kommen sie, wenn man die hinteren beiden Sitzreihen versenkt und sie auf der daraus resultierenden Ebene aussetzt. Die ist so groß, da kann man sich verirren.

Eine Heckklappe wie ein Hangartor
Eine Heckklappe wie ein Hangartor © Oliver Wolf