Um ihr Leben werden die Diebe vielleicht nicht bangen müssen - andererseits: 007 macht selten Gefangene. Kenner von Bond-Filmen wissen: Mit 007 ist am Ende des Tages nicht gut Kirschen essen. Glück für die Langfinger: Der britische Geheimagent alias Daniel Craig kann sich derzeit darum nicht kümmern, beginnen doch dieser Tage die Dreharbeiten für den neuen Streifen "Spectre".

Also muss sich jetzt die deutsche Polizei mit dem dreisten Diebstahl befassen. Die fünf Range Rover Sport waren in Neuss vom Arreal des deutschen Importeurs entwendet worden: Die Langfinger holten die speziell präparierten Geländewagen kurz vor der Überstellung zu den Drehorten aus einem Parkhaus. Insgesamt ließen die Diebe neun Fahrzeuge mitgehen - der Gesamtschaden soll gut eine Million Euro betragen. Die britische Edelmarke zählt im Diebstahl-Ranking übrigens zu den meistgeklauten Geländewagen.

Exklusiver Aston Martin

Im neuen Thriller glänzt der Premium-Hersteller erneut vor einem Milliardenpublikum. In Sachen Product-Placement war Range Rover seinerzeit schon unter der Flagge von Ford eine gefragte Requisite, getoppt freilich von Aston Martin.

Die Nobelmarke hat so etwas wie das Urrecht als Fahrzeugausstatter, die Sportwagen gelten als die endgültigen Dienstwagen des Agenten. Auch in "Spectre" spielt ein Aston Martin wieder die Hauptrolle auf vier Rädern. Und erstmals bekommt 007 ein eigens für ihn entwickeltes Dienstauto, das nur in einer Kleinstserie von zehn Stück exklusiv für die Dreharbeiten gebaut wird. Käuflich erwerbbar ist der DB10 somit nicht. Er gilt vielmehr als Vorbote des Nachfolgers des DB9, der 2016 auf den Markt kommen wird.

Bonds neuer Dienstwagen in „Spectre“ ist wieder ein Aston Martin, nämlich der DB10
Bonds neuer Dienstwagen in „Spectre“ ist wieder ein Aston Martin, nämlich der DB10 © (c) David Fisher / Rex Features / picturedesk.com (David Fisher)

Der legendärste Aston Martin in der 50-jährigen Karriere des Geheimagenten ist der DB5, den der erste Bond-Darsteller Sean Connery im Thriller "Goldfinger" lenkte (1964). Im letzten Streifen "Skyfall" holten die Bond-Macher den Kultwagen sogar aus der Mottenkiste und ließen Daniel Craig damit zum Showdown antreten.

Auf der Jagd nach den fiesesten Schurken kam das Modell fünfmal zum Einsatz, später durften es dann ein DBS, ein offener V8 Volante, ein V12 Vanquish oder ein DBS V12 sein.