„Es geht um die Fans, die Mechaniker, das Essen, um die unvergleichliche Atmosphäre.“ Wenn Helmut Deimel, Motorsport-Filmemacher aus Leidenschaft, von seinem jüngsten Werk erzählt, wird selbst dem Laien schnell klar, dass „Die Evolution des Driftwinkels, Teil 2“ mit einer chronologischen Dokumentation nur sehr wenig zu tun hat. „Und besonders stolz bin ich auf die röhrenden Hirsche!“

Röhrende Hirsche. Was genau hat das alles jetzt mit der Geschichte des Rallyesports zu tun? „Es hat mich einfach gereizt, die Unterschiede richtig herauszuarbeiten.“ Während der erste Teil die Entstehung dieses Sports detailgetreu und minutiös erzählt, wählte der Perchtoldsdorfer für den Nachfolger einen völlig neuen Zugang: „Ich bin bewusst allgemeiner geblieben, um die Faszination dieses Sports mit einem gewissen Augenzwinkern zeigen zu können.“

Unterwegs auf allem, was Räder hat: Filmemacher Helmut Deimel
Unterwegs auf allem, was Räder hat: Filmemacher Helmut Deimel © DEIMEL

Es geht also weder um Ranglisten, Statistiken noch Titelkämpfe. Dieser Film lebt von den kleinen Geschichten am Streckenrand, den Anekdoten und Schnurren, die Deimel in seiner mehr als 30 Jahre langen Laufbahn auf 16-Millimeter-Film gesammelt hat.

Journalisten-Legende Herbert Völker lieferte den Text, und allein die Namen der einzelnen Kapitel – von„Orchesterprobe“ über „Komm, süßer Wahnsinn“ bis hin zu „Wir lieben Tiere“ zeigen schon, wie liebevoll der 65-jährige Niederösterreicher das Thema aufarbeitet. Fast ausschließlich verwendete er dafür bislang unveröffentlichte Aufnahmen, die natürlich auch die lupenreine Action einfangen, wenn Rallyeautos mit Vollgas durch den Wald springen und dabei wie brünftige Hirsche röhren.

So entstanden 85 Minuten voller Speed und Dramen, wobei die meiste Arbeit in den Vorbereitungen schlummerte: „Der Marathon-Job bestand darin, das gesamte Material zu sichten“, sagt Deimel. Doch einen angenehmen Nebeneffekt hatte es, den Keller voller Filmrollen einmal durchzusehen: „So konnte ich gleich genügend Stoff für kommende Projekte auf die Seite legen.“

Die DVD ist erhältlich unter: www.deimelfilm.com