Der zum indischen Tata-Motors-Konzern gehörende britische Autobauer Jaguar Land Rover will in seinem Heimatland Tausende neue Arbeitsplätze schaffen und zwei einst kriselnde Standorte erhalten. Unter anderem sollen rund 1.500 neue Stellen in einem Werk in der nordenglischen Region Merseyside besetzt werden, wie das Unternehmen am Freitag in London mitteilte. Zwei Standorte in Westengland, deren Ende in den kommenden zehn Jahren befürchtet worden war, könnten Dank einer Tarifeinigung mit den Gewerkschaften erhalten werden.

Nach einer monatelangen Durststrecke geht es für Jaguar Land Rover seit Anfang des Jahres wieder aufwärts. Man habe ehrgeizige Pläne für Wachstum und neue Modelle und werde Milliarden investieren, kündigte Vorstandschef Ralf Speth an. "Unsere Muttergesellschaft Tata hat uns während der Rezession unterstützt und auch unsere Mitarbeiter haben Opfer gebracht, aber jetzt haben wir die Kehrtwende geschafft", sagte er.

Im September hatte die Firma fast 20.000 Jaguars und Land Rovers verkauft, rund 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.