Jahrelang wurde die alte A-Klasse von manchen als Altherrenfahrzeug kritisiert. Auch ich war nicht gnädig: Das alte Konzept mit Sandwichboden und Frontantrieb hat mich nie wirklich überzeugt.

Und jetzt, da Mercedes aus der neuen A-Klasse ein Designstück und ein völlig neues Fahrzeugkonzept geschmiedet hat, wird da und dort weitergemäkelt.

Alte Schwächen beseitigt

Aber nicht von mir. Und auch nicht von Boris Becker und seiner Frau Lily übrigens. Beim größten deutschen Automobilpreis, dem "Goldenen Lenkrad", bei dem ich einer der Juroren bin, musste ich mit den beiden Runde um Runde auf einer abgesperrten Strecke ziehen. Sie konnten gar nicht genug kriegen. Was Mercedes hier abgeliefert hat, ist ein Meilenstein in der hauseigenen Fahrzeugentwicklung. Besonders überzeugend sind das beeindruckende Handling und eine Lenkung, die weder mit alten Mercedes-Schwächen (zu gefühllos) noch mit Frontantriebs-problemzonen (Zerren am Lenkrad etc.) etwas am Hut hat.

Hutfahrer werden hier auch wenig Platz finden, denn die Designer sind keine faulen Kompromisse eingegangen. Emotional, aufregend, klar - eine sehenswerte Arbeit, die Mercedes von vielen Konkurrenten abhebt. Dabei hat man die Übersichtlichkeit vorne/hinten salopp ausgedrückt zwar ein bisserl vernachlässigt. Aber wenn man die Trendwende in dieser Klasse schaffen will, hilft halt keine halbherzige Kosmetik.

Eine positive Überraschung

Was bleibt: Das Auto schaut länger und größer als der Golf aus, hat aber im Vergleich gefühlsmäßig etwas weniger Platz. Das Aus- und Einsteigen in den Fond wird durch die nach unten gezogene Dachlinie nicht erleichtert. Die Kniefreiheit im Fond passt dafür selbst hinter einer Röhrl-Sitzeinstellung auf dem Fahrersitz, wenn man nicht weit über 1,80 Meter misst. Eine positive Überraschung.

Aber noch einmal zum Fahren, weil das Sportfahrwerk immer wieder angesprochen wird: Für mich ist es fein und gut ausgewogen, für die 250er-Variante passt's. Wer softere Lösungen von Mercedes gewohnt ist, könnte sich vielleicht daran stoßen. Aber dann braucht er auch keinen 250er. Exzellent: Dämmung, Haptik, Qualität - aber bei dem Preis ist das selbstverständlich.