Die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn sind ein Jahr alt. Deshalb wurde heute der Geburtstag ordentlich gefeiert. Rosafarbene und blaue Geschenkpäckchen, liebevoll von den Tierpflegern verpackt, erwarteten die Panda-Zwillinge heute Vormittag.

„Die Packerl waren mit Süßkartoffeln und Karotten gefüllt. Mama Yang Yang hat gleich vorgezeigt, wie das Auspacken funktioniert und hat von den Karotten und Süßkartoffeln genascht. Da wurde natürlich auch Panda-Bub Fu Ban neugierig und hat seine Päckchen inspiziert“, erzählt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Völlig unbeeindruckt von der ganzen Aufregung zeigte sich das Mädchen Fu Feng. Die Kleine blieb der Geburtstagsfeier fern und verschlief den großen Tag auf einer Plattform auf der anderen Seite der Panda-Anlage.

Schönbrunner Panda-Zwillinge feierten Geburtstag

Vierter Panda-Nachwuchs für Schönbrunn

Die Panda-Zwillinge sind am 7. August 2016 zur Welt gekommen. Nach den Geburten von Fu Long, Fu Hu und Fu Bao war dies bereits der vierte Panda-Nachwuchs für den Tiergarten Schönbrunn. Als einzigem Zoo Europas gelingt es dem Tiergarten, Pandas auf natürlichem Wege zu züchten. Die Aufzucht von Fu Feng und Fu Ban ist darüber hinaus eine Sensation: Zum ersten Mal zieht eine Panda-Mutter in Menschenobhut Zwillinge ohne menschliche Hilfe groß.

Gemäß chinesischer Tradition bekamen die beiden Pandas 100 Tage nach ihrer Geburt ihre Namen: Fu Feng bedeutet "Glückliche Phönix", Fu Ban "Glücklicher Gefährte". Die ersten Lebensmonate verbrachten die Zwillinge mit Mutter Yang Yang in der Wurfbox und später in der Baumhöhle, bevor sie zu Jahresende die Neugier packte und sie sich erstmals den Besuchern zeigten.

Schönbrunner Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban werden ein Jahr alt