Wegen des Diebstahls von 116 Eiern einer seltenen Schildkrötenart aus einem Nationalpark in Vietnam hat die Polizei einen 29-jährigen Mann verhaftet. Er wurde nach Angaben der Behörden vom Dienstag nach monatelangem juristischen Hin und Her ins Gefängnis gebracht.

In dem südostasiatischen Staat sind gefährdete Tierarten wie die sogenannte Bastard-Schildkröte zwar gesetzlich geschützt. Streit gab es jedoch darüber, ob auch deren Eier unter Schutz stehen.

Eierdiebstahl legal? Illegal?

Wildhüter hatten den Mann bereits im Juni vergangenen Jahres im südvietnamesischen Nationalpark Con Dao auf frischer Tat ertappt. Der Bezirks-Staatsanwalt setzte ihn dann jedoch auf freien Fuß, weil er der Meinung war, dass das Entwenden der Eier nicht illegal gewesen sei. Die oberen Instanzen kamen nun zu der Meinung, dass die Eier als "Produkte von Wildtieren" ebenfalls gesetzlich geschützt seien. Daraufhin wurde der 29-Jährige schließlich doch verhaftet.

Drei Jahre Haft drohen

Nach vietnamesischem Recht drohen jedem, der seltene Wildtiere jagt, tötet oder transportiert beziehungsweise damit handelt, hohe Geldstrafen oder bis zu drei Jahre Haft. Trotzdem blüht der Schwarzmarkt. Die olivfarbene Bastard-Schildkröte gehört mit etwa 70 Zentimetern Länge und einem Gewicht von bis zu 50 Kilogramm zu den kleineren Arten der Meeresschildkröten. Sie lebt vor allem im Indischen Ozean und im Pazifik.