Die Rezeptur des haselnussbraunen Schokoaufstrichs Nutella ist schon seit Jahren dieselbe. Nun vermeldet jedoch die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Facebookseite, dass der Hersteller Ferrero die Zusammensetzung abgeändert hat.

Statt 7,5 Prozent Magermilchpulver enthält die neue Rezeptur nun einen stattlichen Anteil von 8,7 Prozent Milchpulver. Da die Farbe des Nutella-Aufstrichs auch heller geworden ist, geht die Verbraucherzentrale davon aus, dass "mehr Milchpulver auf Kosten von Kakao zugesetzt wurde". Laut Nährwerttabelle steigt jedenfalls auch der Zuckergehalt geringfügig von 55,9 auf 56,3 Prozent, allerdings fällt der Fettgehalt auf 30,9 Prozent (von 31,8 Prozent).

Genauere Angaben über den Kakao-Anteil oder eine eventuelle Veränderung der Gehalte anderer Zutaten wie Zucker oder Palmöl, müsse Ferrero jedoch nicht machen.