Wenn die so genannte Little Ross Island im Süden Schottlands um weit weniger als eine halbe Million Euro zum Verkauf angeboten wird, runzeln nicht nur notorische Skeptiker die Stirn: Wie kann ein gesamtes Eiland zum Preis einer (geräumigen) Wohnung angeboten werden? Vor allem dann, wenn das auf der Insel stehende Landhaus mit sechs Schlafzimmern im Preis inbegriffen ist?

Grausige Vergangenheit als möglicher Grund

Ein Erklärungsversuch ist die dunkle Vergangenheit der Insel: In den sechziger Jahren ist der damalige Leuchtturmwärter von seinem Kollegen ermordet worden. Die Tat blieb lange unbemerkt, bis ein Mitarbeiter der königlichen Seenotrettungsorganisation zufällig die Insel aufsuchte, und den leblosen Korpus entdeckte. Selbst dann dauerte es noch einige Zeit, bis der Mörder nach nationaler Verfolgungsjagd gfasst und schließlich zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.  

Der Schauplatz der Tat - der Leuchtturm - ist, anders als alles andere auf der Insel - nicht Teil des 370 000-Euro-Deals. Er wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist bis heute in Betrieb.

Ob sich ein Käufer für die mit Schauergeschichten belastete Insel finden lässt, wird sich zeigen.