Der britische Physiker Stephen Hawking hat scharfe Kritik an der Klimapolitik des US-Präsidenten Donald Trump geübt. "Donald Trump wird unserem schönen Planeten vermeidbaren ökologischen Schaden zufügen, indem er die Beweise für den Klimawandel leugnet und das Pariser Klimaabkommen aufkündigt", sagte Hawking in einem BBC-Interview, das am Montag in Teilen veröffentlicht wurde.

Der 75-jährige Hawking warnte, die Welt stehe in Sachen Klimaerwärmung vor einem Dammbruch. Das Agieren Trumps könnte der Erde den entscheidenden Stoß versetzen und zu einem Planeten wie die Venus werden lassen - mit Temperaturen von mehr als 250 Grad Celsius und Regen aus Schwefelsäure.

Der Wissenschafter, der an einer Erkrankung des Nervensystems leidet, fürchtet, dass die Erde auf kurz oder lang unbewohnbar wird. Er plädiert seit einiger Zeit für die Besiedlung anderer Planeten.

>> Menschen müssen in 100 Jahren die Erde verlassen

>> Asteroiden-Einschlag: "Müssen darauf vorbereitet sein"

Trump, der Ende der Woche zum G20-Treffen der größten Industrie-und Schwellenländer in Hamburg erwartet wird, will die USA aus dem Klimaabkommen von Paris führen. Darin hatten sich die Unterzeichnerstaaten verpflichtet, den Ausstoß von Treibhausgasen deutlich zu reduzieren.

Kritik auch von Vorgänger Obama

Hawking war nicht der einzige, der Trumps Klimapolitik am Wochenende kritisiert hat. Am Samstag hat der ehemalige US-Präsident Barack Obama seinen Nachfolgers wegen seines geplanten Ausstiegs aus dem Pariser Abkommen bei seinem Besuch in Jakarta kritisiert."Wir haben uns in Paris auf eines der ambitioniertesten Abkommen der Geschichte  geeinigt. Ein Abkommen, das unseren Kinder eine Chance geben kann - selbst wenn sich Amerika kurzfristig daraus zurückzieht".  Das Treffen mit dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo ist auch deswegen interessant, weil dieser in der kommenden Woche am Rande des G-20-Gipfels in Hamburg unter anderen mit dem jetzigen US-Präsidenten Donald Trump zusammenkommen wird. 

Ohne den Namen des US-Präsidenten zu nennen, hat die deutsche Kanzlerin in der Vorwoche den US-Präsidenten in ihrer Regierungserklärung scharf kritisiert. Man könne nicht warten, bis auch "der letzte auf der Welt von den wissenschaftlichen Erkenntnissen überzeugt ist".

>> Schwarzenegger bei Klimaschutzgipfel: "Trump wird uns nicht besiegen"

>> Pop-Gipfel vor dem Zwanzigergipfel

Berufungsgericht stoppt Trump bei Luftverschmutzung

Am Montag hat ein US-Berufungsgericht hat es der Umweltbehörde EPA untersagt, Vorschriften aus der Obama-Ära zur Beschränkung von Methan-Emissionen auszusetzen. Die Entscheidung ist eine Niederlage für Präsident Donald Trump und seinen Umweltminister Scott Pruitt, der versucht, Dutzende Umweltschutzauflagen zurückzufahren, die unter der Vorgänger-Regierung beschlossen worden waren.