Um das Bewusstsein für die Krebs-Vorsorge wieder in den Vordergrund zu rücken, wählte kürzlich der Pilot Vaughn Davis ganz bewusst eine Penis-förmige Flugroute über Auckland. Die sorgte auf Flightradar24.com für Furore.

Der 50-Kilometer-Stunt zielte darauf ab, Aufmerksamkeit zu schaffen für die Hodenkrebs-Prävention und die Einführung der neuen Website goballsout.org.nz, die am Montagmorgen online ging.

Die Website ermutigt Menschen, ihre Übungs-Tracking-Apps zu verwenden, um phallische "Meisterwerke" zu erstellen.

Die Vorgeschichte: Davis sagte, die Website Hodenkrebs NZ hatte zuvor gesehen, dass er im Oktober zufällig eine penisartige Flugroute in Wellington geflogen war und ihn dann gefragt hatte, ob er die noch verbessern könnte.

Vaughn schuf den phallischen Flugweg, indem er eine sorgfältig geplante GPS-Route mit seinem viersitzigen Piper Arrow abflog. Er musste sich dazu eine Genehmigung des militärischen Kontrollturms von Whenuapai holen, da der eingeschränkten Luftraum benutzen musste, um das Bild zu vervollständigen.

"Da mein Flug kontinuierlich durch Radar verfolgt wurde, musste ich sicherstellen, dass ich genau auf die geplante Spur geflogen bin, jede Abweichung wäre im fertigen Bild aufgetaucht." Der Weg ging von  Orewa nach Piha, über einen Teil des Tasman Meeres und dann zurück. Vaughn hat keine weiteren Pläne für andere ungewöhnliche Flüge.

Hodenkrebs ist der häufigste Krebs, der Männer im Alter zwischen 15 und 39 betrifft.