Wie die Beamten am Freitag mitteilten, wurde die 48-Jährige am Donnerstag am New Yorker Flughafen JFK festgenommen, als sie sich gerade im Transitbereich aufhielt. Sie befand sich demnach auf der Heimkehr von der Dominikanischen Republik.

Der Mord an dem damals 19-jährigen Juan D. geschah am Abend des 11. Februar 1990. Er wurde in einem Treppenhaus in Harlem erschossen. Jahrelang brachten die Ermittlungen der Polizei keine Erfolge, bis im Februar ein Nachbar der Polizei sagte, dass der Mann vor seinem Tod Streit mit seiner damaligen Freundin hatte. Die Polizei nahm die Ermittlungen wieder auf, die sie zu der Frau führten.

Frau war untergetaucht

Die zweifache Mutter, eine der Töchter ist von dem Getöteten, war nach der Tat untergetaucht und schließlich mit den Kindern in den östlichen Staat Rhode Island gezogen. Sie muss sich nun wegen Mordes, illegalen Waffenbesitzes und Nutzung einer illegalen Waffe verantworten.