Gelbe Wolken legen sich über das Land. Mitteleuropa wird von einer Pollenschicht überzogen. Das sorgt für spektakuläre Bilder. Wie zum Beispiel die Pollenwolken über Judenburg.

Die Fichte ist verantwortlich für den gelben Staub. Sie blüht derzeit sehr stark. Es ist ihr Mastjahr: Fichten blühen nur alle vier bis sieben Jahre derart stark. Der extreme Wetterumschwung von Schnee Ende März auf strahlende Sonne im April hat die Blüte zusätzlich begünstigt.

Auch die Steiermark ist derzeit in Gelb getaucht.

Aufatmen

Trockenheit und Wind tragen dazu bei, dass sich die Pollen gut verteilen. Allergiker können zumindest in diesem Zusammenhang aufatmen. Der gelbe Blütenstaub tut ihnen normalerweise nichts. Schlimmer sind derzeit die kaum sichtbaren Birkenpollen.

Eigentlich steht die Fichte nur alle vier bis fünf Jahre in Vollblüte. Das letzte Mal war es allerdings 2015, dass sich die Region in der Farbe Gelb präsentierte. Murtals Bezirksförster Michael Felfer schließt aufgrund der „Witterungsextreme“ nicht aus, dass sich das ändert: „Es macht den Eindruck, dass es immer öfters wird.“

Die gelben Wolken werden uns wahrscheinlich noch die nächsten zwei bis drei Wochen begleiten.