In der Praxis ist das Bilden einer sogenannten Rettungsgasse ja nach wie vor nicht selten ein Problem - dass es auch anders geht, zeigte nun ein Beispiel in Bayern: Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der gut gefüllten A92 stockte der dahinter anrollende Verkehr in Windeseile.

Die Rettungskräfte, die über die gut gefüllte Autobahn zum Einsatzort rasten, rechneten damit, sich erst an unkoordiniert auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeugen vorkämpfen zu müssen. Wie es dann wirklich aussah, verblüffte sie: Lange bevor Polizei, Feuerwehr und Ambulanzen eintrafen, hatten die Verkehrsteilnehmer bereits eine perfekte Rettungsgasse gebildet.

"Das darf man nicht ungezeigt lassen", schrieb das Technische Hilfswerk (THW) Freising auf seiner Facebook-Seite und postete das Video von ihrer Anfahrt zum Unfall. "Die Anfahrt zur Unfallstelle und die gebildete #Rettungsgasse überraschte einige Helfer an Bord unseres Fahrzeuges trotz Ihrer Jahrzehnte langen THW-Erfahrung so sehr, dass sie dies nur mit den Worten 'Das habe ich ja noch nie gesehen' kommentieren konnten."