Schock für die Astronomen der NASA: Als ihn die Teleskope der US-Weltraumbehörde entdeckten, war er nur noch weniger als einen Tag von der Erde entfernt. Die Rede ist von "2018 GE3" - einem Asteroiden, der plötzlich aus den Tiefen des Weltalls auftauchte und der Erde bis auf 192.000 Kilometer - das entspricht nur der halben Monddistanz - nahe kam. Mit einer Geschwindigkeit von 100.000 km/h raste er am Samstag um 8:41 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit vorbei.

Nur 21 Stunden vergingen zwischen der Entdeckung des Gesteinsbrockens und seiner größten Annäherung an unseren Planeten. Die NASA gab seine Größe mit 50 bis 100 Metern an. Damit handelt es sich um einen der größten je beobachteten Asteroiden, die der Erde so nahe kamen.

2013 gab es 1500 Verletzte

"2018 GE3" dürfte größer sein als jener Asteroid, der 1908 das sogenannte Tunguska-Ereignis verursachte. Damals waren in Sibirien nach einer gewaltigen Explosion in der Atmosphäre Millionen Bäume umgeknickt. 

Beim letzten größeren Einschlag im Februar 2013 gab es im russischen Tscheljabinsk ebenfalls eine gewaltige Explosion, als ein Asteroid in großer Höhe auseinanderbrach. Die Schockwelle brachte im Umkreis von Dutzenden Kilometern Fensterscheiben zum Bersten, etwa 1500 Menschen wurden verletzt und mehr als 3000 Gebäude beschädigt. Der Tscheljabinsk-Asteroid war "nur" rund 20 Meter groß. 

Asteroiden gelten als Überbleibsel der Entstehung unseres Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren. Die meisten von ihnen ziehen fernab der Erde zwischen Mars und Jupiter um die Sonne, manche können jedoch auch der Erde gefährlich nahe kommen.