Panama denkt über die Errichtung einer Zugstrecke nach Costa Rica mit finanzieller Hilfe von China nach. Das Projekt würde anfängliche Investitionen von fünf Milliarden Dollar benötigen, sagte Panamas Präsident Juan Carlos Varela am Samstag am Rande des Amerika-Gipfels. Die Volksrepublik zeigte zuletzt ein zunehmendes Interesse an Lateinamerika.

Machbarkeitsstudie

Derzeit arbeite man mit China an einer Machbarkeitsstudie für eine 450 Kilometer lange Bahnverbindung zwischen Panama und der Grenze zu Costa Rica. Panama begrüße Investitionen von allen Ländern. Zudem sei eine Ausschreibung für eine dritte U-Bahn-Linie in Panama geplant. Hierfür seien Investitionen von rund vier Milliarden Dollar nötig.

Die USA unter Präsident Donald Trump zeigen nicht viel Engagement für Lateinamerika. Dort nimmt dagegen der Einfluss Chinas zu. Die Regierung in Peking ist schon längst der größte Geldgeber der Region.