Ein Lawinenabgang auf der Königsspitze im Südtiroler Ortlergebiet hat am Donnerstag drei Todesopfer gefordert. Zwei Männer wurden nur noch tot aus den Schneemassen geborgen. Eine 31-jährige Frau, die ebenfalls von den Schneemassen erfasst worden war, wurde laut Landesnotrufzentrale schwer verletzt mit dem Notarzthubschrauber nach Trient geflogen. Dort erlag sie in den Abendstunden ihren schweren Verletzungen.

Alle drei Personen seien Österreicher, vermutlich Tiroler, teilte ein Bergretter der APA mit. Die beiden Männer waren 27 und 49 Jahre alt.

Die Rettungskräfte hätten noch an Ort und Stelle versucht, die Frau wiederzubeleben. Sie sei schließlich unter Reanimation abtransportiert worden, so der Bergretter. Die Schwerverletzte wurde laut Landesnotrufzentrale in die kardiochirurgische Intensivstation des Krankenhauses Santa Chiara eingeliefert. Die Lawine war laut Angaben der Landesnotrufzentrale von der Suldenspitze aus beobachtet worden.

"Die drei Skitourengeher sind über den Normalweg aufgestiegen", berichtet der Bergretter. Auf dem sehr steilen und mit Schnee eingeblasenen Hang dürfte sich dann ein Schneebrett gelöst haben, das alle drei Wintersportler mitriss. Im Einsatz standen die Bergrettung, die Feuerwehr, Carabinieri sowie die Rettungshubschrauber Pelikan 1 und Aiut Alpin Dolomites.