Stephen Hawking ist nicht mehr - der weltberühmte Forscher verstarb 76-jährig. Kurz nach dem öffentlichen Bekannwerden seines Ablebens veröffentlichte die Universität von Cambridge eine finale Videobotschaft des Ausnahme-Physikers.

Der Brite, der als Pionier der Astrophysik in die Geschichtsbücher einging und seine Kinder Lucy, Robert und Tim hinterließ, dachte weit über sein Fachgebiet - Urknall, Schwarze Löcher und Zeit - hinaus. Die Grundbotschaft seiner letzten Videobotschaft: "Schaut in die Sterne, nicht auf eure Füße!".

In den letzten Jahren wurde Hawking auch zu seinem Mahner: Körperlich hatte er viel zu durchleiden - was ihn aber keinesfalls an großen Gedanken zur Zukunft der Menschheit hinderte: Hawking machte sich unter anderem Sorgen über intelligente Roboter, Klimaerwärmung, Atomkrieg und durch Gentechnik hergestellte Viren.

Hawking sagte die Sätze in dem Video auf einer Konferenz zu seinem 75. Geburtstag im vergangenen Jahr. Allein in den ersten drei Stunden nach seiner Veröffentlichung wurde das Video auf Facebook mehr als eine halbe Million Mal angesehen.