Es sind Szenen, die verstören. In einer Kirche in Newfoundland im US-Bundesstaat Pennsylvania versammelten sich am Mittwoch hunderte Gläubige der „World Peace and Unification Sanctuary“- Kirche, um eine Messe für das Sturmgewehr AR-15 abzuhalten. Das ist exakt jene Waffe, die bereits bei mehreren tödlichen Schießereien und Amokläufen in den USA zum Einsatz kamen.

Sowohl der Todesschütze von Las Vegas, Stephan Paddock, zielte damit auf seine Opfer, als auch der Amokläufer, der den Kindern der Sandy-Hook-Grundschule damit das Leben nahm. Zuletzt tötete auch der Amokläufer von Parkland seine Opfer damit.

Während der Messe sagte der Prediger Hyung Jin Moon, dass Gott den Menschen das Recht auf das Tragen von Waffen gegeben habe. Bei der AR-15 handle es sich um „den eisernen Stab“ aus der „Offenbarung des Johannes“, so der Prediger. In der Bibelstelle hieße es: „Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe“.

Hyung Jin Moon ist der jüngste Sohn von Sun Myung Moon, dem Gründer der auch als Moon-Sekte bekannte Vereinigungskirche.

"Gläubige" ließen Waffen segnen

Alle Männer waren in Schwarz gekleidet, die Frauen in Weiß. Viele hatten Kronen aus Patronen am Kopf. Die meisten Anhänger der Sekte hatten alle ihre Sturmgewehre mit dabei. Viele hielten die Waffen während der Predigt ihr Gewehr in der Hand und ließen es segnen.