Er habe zugegeben, neun Mädchen vergewaltigt und sieben von ihnen umgebracht zu haben, sagte der Generalstaatsanwalt der Provinz Punjab, Ehtesham Qadir, am Samstag. Der am Donnerstag nach einem Prozess im Gefängnis der Großstadt Lahore verurteilte Mann kann noch Berufung einlegen.

Der Fall hatte Aufsehen erregt, weil nach dem Tod eines sieben Jahre alten Mädchens in der ostpakistanischen Stadt Kasur landesweit Massenproteste ausgebrochen waren. Wütende Demonstranten hatten zusammen mit Prominenten die Regierung zum besseren Schutz von Kindern aufgefordert. Bei Schüssen in die Menge töteten Sicherheitskräfte während der Demonstrationen zwei Menschen.

Polizisten hatten die Leiche der Siebenjährigen im Jänner auf einer Mülldeponie gefunden. Eine Obduktion ergab, dass sie vergewaltigt und dann erwürgt wurde. In der Stadt gab es zuvor eine Reihe von ähnlichen Fällen. DNA-Spuren wiesen darauf hin, dass alle Taten das grausige Werk eines Serienmörders waren. Ende Jänner nahmen Ermittler den Verdächtigen dann fest.