Im Fall eines jahrelang sexuell missbrauchten Buben bei Freiburg im Breisgau ist nun gegen zwei weitere Männer Anklage erhoben worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft Freiburg am Mittwoch mit. In dem Fall sitzen acht Verdächtige in Untersuchungshaft, darunter die 47 Jahre alte Mutter des Buben und ihr Freund. Dem Paar soll den heute Neunjährigen für Sex im Internet angeboten haben.

Kind ist in staatlicher Obhut

Bei den Männer, gegen die jetzt Anklage erhoben wurde, handelt es sich um einen 49-jährigen Deutschen und einen 37 Jahre alte Schweizer. Dem Deutschen werden laut Staatsanwaltschaft auch besonders schwere Vergewaltigung und besonders schwere Zwangsprostitution vorgeworfen. Der Mann sei im Oktober in einer Kaserne in Frankreich festgenommen worden, hieß es. Die ihm vorgeworfenen Taten seien teilweise als Video an Dritte weitergegeben worden.

Der Schweizer soll sich wegen schwerer Vergewaltigung und schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern sowie gefährlicher Körperverletzung verantworten. Den Ermittlungen zufolge sei der Beschuldigte für die Taten zwischen Spätherbst 2016 und Jänner 2017 drei Mal in den Breisgau gefahren. Das Kind ist inzwischen in staatlicher Obhut.