Wegen hoher Lawinengefahr sind im bekannten französischen Skiort Chamonix beim Mont Blanc mehr als hundert Hütten evakuiert worden. Hunderte Menschen wurden zudem angewiesen, drinnen zu bleiben, wie die Behörden am Montag mitteilten. "Die Situation ist außergewöhnlich: Wir hatten so viel Niederschlag in nur 45 Tagen wie sonst in fünf Monaten", sagte der Bürgermeister von Chamonix, Eric Fournier.

Bis Montagmittag seien mehr als tausend Menschen benachrichtigt worden, sagte Fournier. "Wir haben sie aufgefordert, drinnen zu bleiben und die Fensterläden an den exponierten Seiten zu schließen", sagte er mit Blick auf mögliche Lawinenabgänge. Die meisten Straßen von Chamonix in Richtung Schweiz wurden für den Verkehr gesperrt. Einige Dörfer wurden dadurch von der Außenwelt abgeschnitten, Skilifte wurden gestoppt. Es ist bereits das zweite Mal in diesem Winter, dass die Lawinengefahr im Mont-Blanc-Massiv mit der höchsten Warnstufe fünf angegeben wird.

Riesige Schneemengen in Davos

Tagelange starke Schneefälle haben am Montag die Anreise zahlreicher Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums in Davos erschwert. Der Skiort in den Schweizer Alpen war am Abend von einer dicken Schneeschicht bedeckt. In den vergangenen sechs Tagen seien 159 Zentimeter Schnee gefallen - eine Schneemenge, wie sie nur alle 20 Jahre beobachtet werde, teilte das Institut für Schnee- und Lawinenstudien mit.

In der Nacht zum Dienstag seien weitere 20 bis 40 Zentimeter Schnee zu erwarten. Nach einer kurzen Wetterberuhigung fielen seit Montagnachmittag wieder dicke Schneeflocken, wodurch der Straßenverkehr beeinträchtigt wurde. Auch Hubschrauber, mit denen zahlreiche namhafte Teilnehmer nach Davos kamen, hatten Schwierigkeiten zu landen. Ein Teilnehmer sagte AFP, er habe mit dem Auto für die letzten zwölf Kilometer nach Davos zwei Stunden benötigt.

Im Zentrum von Davos gingen viele Menschen lieber zu Fuß, statt Shuttledienste zu nutzen, deren Autos auf den rutschigen Straßen nur langsam vorankamen. Streusalz kommt auf den Straßen von Davos aus Umweltschutzgründen nicht zum Einsatz.