Im Zusammenhang mit dem erwarteten heftigen Sturm hat die niederländische Fluggesellschaft KLM 220 Flüge für Donnerstag gestrichen. Passagiere müssten mit weiteren Annullierungen und Verspätungen rechnen, teilte der Amsterdamer Flughafen Schiphol am Mittwoch mit. Der niederländische Wetterdienst KNMI sagte für Donnerstag einen Sturm mit Windstärken von bis zu 130 km/h voraus.

Der KNMI verhängte für große Teile des Landes für Donnerstag den Wetteralarm "orange". Die niederländische Eisenbahn kündigte an, dass vorsorglich weniger Züge eingesetzt würden. Die Bahn warnte auch vor Verspätungen.

Zuletzt waren die Niederlande am 3. Jänner von einem starken Sturm getroffen worden. Vorsorglich waren an dem Tag erstmals die fünf wichtigsten Sturmflutwehre geschlossen worden. Die Wasserschutzbehörden rechnen nun aber nicht mit extremem Hochwasser an der Nordsee.