Erstmals haben US-Astronomen mit der Belauschung eines Asteroiden aus einem anderen Sonnensystem begonnen. Vom Green-Bank-Teleskop im Bundesstaat West Virginia aus sei der Lauschangriff am Mittwochnachmittag (Ortszeit) gestartet worden, teilten die Organisatoren des Programms "Breakthrough Listen" mit. Zunächst werde der Asteroid auf mehreren Frequenzen zehn Stunden lang belauscht.

Suche nach Leben im All

An dem Projekt "Breakthrough Starshot" sind der britische Astrophysiker Stephen Hawking, der russische Milliardär Juri Milner und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und ein internationales Team von Wissenschaftern, Ingenieuren und Astronauten beteiligt. Es sei an der Zeit, dass die Menschheit den nächsten großen Sprung in ihrer Geschichte wage, sagte Physiker und Investor Milner vor Journalisten. Daten und Erkenntnisse des Projekts sollen für jedermann offen zugänglich sein.

Das Team will dabei nicht nur nach außerirdischem Leben suchen: "Die Erde ist ein wundervoller Ort, aber das könnte nicht immer so bleiben", sagte der schwer kranke Hawking, der im Rollstuhl sitzt, einer Pressemitteilung zufolge. "Früher oder später müssen wir zu den Sternen schauen."

Erster Asteroid von "außerhalb"

Die Wissenschafter erhoffen sich vom aktuellen "Lauschangriff" mehr Informationen über Herkunft und Zusammensetzung des Objekts. Der "Oumuamua" genannte Asteroid war vor wenigen Wochen als erster mit modernen Teleskopen beobachtete Asteroid von außerhalb unseres Sonnensystems an der Erde vorbeigeflitzt.

Der 400 Meter lange Brocken war Millionen Jahre durchs Weltall zu uns unterwegs und verblüfft die Wissenschafter mit seiner ungewöhnlichen Form: Er ist rund zehn Mal so lang wie breit - anders als alle Asteroiden aus unserem eigenen Sonnensystem, die bisher beobachtet worden sind.

Ein Team um Karen Meech von der Universität von Hawaii in Honululu beschreibt den fremdartigen Besucher im britischen Fachblatt „Nature“.

Doch ein Raumschiff?

Der Brocken war am 19. Oktober mit dem Pan-Starrs1-Teleskop auf Hawaii entdeckt worden. Seitdem geistern viele möglich Erklärungen durch das Netz: Von "der Asteroid könnte ein Raumschiff mit kaputter Steuerung sein" bis zu "ein sich selbst replizierendes Raumfahrzeug, das Sternensysteme besucht" ist die Bandbreite an Theorien groß.

Der Asteroid wurde mit dem Pan-Starrs1-Teleskop auf Hawaii entdeckt
Der Asteroid wurde mit dem Pan-Starrs1-Teleskop auf Hawaii entdeckt © (c) AP (Rob Ratkowski)