Das gibt es wohl nur in Japan mit seiner Genauigkeit und Höflichkeit. Weil ein Zug, mitten in der Rush Hour in Japans Hauptstadt Tokio um gezählte 20 Sekunden zu früh abfuhr, gibt es ein offizielles Entschuldigungsschreiben des Bahnbetreibers. 

Der "Tsubaka Express" sollte am Dienstag eigentlich um Punkt 9.44 Uhr das Gleis verlassen, schreibt die britische Zeitung "Dailymail". Doch stattdessen fuhr er bereits um 9.43 Uhr und 40 Sekunden ab.

Umgehend entschuldigte sich die Bahngesellschaft für die "schlimmen Unannehmlichkeiten", die den Passagieren durch die verfrühte Abfahrt zugemutet wurden: Auf der Website veröffentlichte die Metropolitan Intercity Railway Company ein Schreiben, in dem sich das Unternehmen "zutiefst" dafür entschuldigt.  "Wir haben die Crew angewiesen, die grundlegenden Aktionen einzuhalten, damit sich so etwas nicht wiederholt", hieß es.

Das Kuriose daran: Bisher hat sich kein einziger Kunde über den Vorfall beschwert.