Es ist ein Schock-Video, das ein norwegischer  Lkw-Fahrer mit seiner Dash-Cam aufgenommen hat: Mehrere Kinder steigen vor ihm aus einem Schulbus und wollen hinter diesem die Straße überqueren. Ein kleiner Bub läuft ohne zu schauen einfach los.

Ein entgegenkommender Lkw kann im letzten Moment bremsen, dem Buben passiert nichts. Sein Glück: Mittels Hupe und Lichthupe hat der filmende Lkw-Fahrer seinen Kollegen gewarnt, ansonsten wäre der Vorfall wohl nicht so glimpflich ausgegangen. Nun wurde das Video veröffentlicht, um auf die Gefahren in solchen Situationen hinzuweisen.

Auch die Polizei Lausanne warnt mit einem Schockvideo - in dem Fall vor den Gefahren des Smartphones im Straßenverkehr. Der Handlungsbedarf ist in der Tat groß: Bei einem von vier Unfällen in der Schweiz ist Ablenkung im Spiel. Wer mit Kopfhörern Musik hört oder auf dem Smartphone chattet, nimmt sein Umfeld schlechter wahr. Betroffen sind vor allem 15- bis 30-Jährige. Das Risiko zu verunfallen steigt durch ein Smartphone in der Hand um das Achtfache.