Die Zugausfälle in Folge des Orkans "Xavier" haben rund 2,5 Millionen Fahrgäste der Deutschen Bahn betroffen. Das sagte ein Konzernsprecher am Freitag. Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche fielen demnach 240 Fernzüge aus. Zwischen Donnerstag und Samstag strich die Bahn außerdem 7.800 Regionalzüge. 1.800 Streckenkilometer sperrte die Bahn in Folge der Sturmschäden oder aus Vorsicht ab.

500 Mitarbeiter seien auf den Gleisen unterwegs gewesen, um die Strecken möglichst schnell wieder freigeben zu können. Erst fünf Tage später seien die Züge dann wieder größtenteils planmäßig gefahren. 96 Prozent der ICE- und EC-Züge seien am Dienstag wie geplant gefahren. Der Orkan war am Donnerstag vergangener Woche über Nord- und Ostdeutschland gezogen und hatte für zahlreiche Verkehrsbehinderungen gesorgt.