Wegen eines angekündigten Streiks rechnet die Londoner Nahverkehrsbehörde TfL am kommenden Donnerstag (5.10.) mit erheblichen Störungen im gesamten U-Bahn-Netz der britischen Hauptstadt. Es könne sein, dass eine Mehrheit der U-Bahn-Zugführer in Ausstand trete, sagte eine Sprecherin von TfL (Transport for London) am Freitag.

Die Zugführer-Gewerkschaft Aslef hat einen 24-stündigen Streik ihrer Mitglieder angekündigt. TfL empfahl, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen oder zu Fuß zu gehen. Von Autofahrten ins Zentrum Londons riet die Behörde ab.

Auch die Zuschauer eines Fußball-Länderspiels werden voraussichtlich von dem Streik betroffen sein. Die englische Nationalmannschaft tritt am Donnerstagabend in der Qualifikation um die Weltmeisterschaft 2018 im Wembley-Stadion gegen Slowenien an.

Bei dem Tarifstreit geht es um die Arbeitszeiten von Zugführern. Die Gewerkschaft Aslef fordert flexiblere Schichten und weniger Wochenenddienste für ihre Mitglieder. Die U-Bahn in London befördert nach TfL-Angaben jährlich etwa 1,37 Milliarden Fahrgäste.