Augenzeugen berichteten, dass es in einer Gruppe zu einem Streit gekommen sei. Danach hätten mehrere Männer die Attacke im Stratford Centre ausgeführt. Die Polizei hatte zunächst berichtet, der Vorfall habe sich im gegenüberliegenden Westfield Shopping Centre in Stratford ereignet. Die Angaben wurden später korrigiert. Scotland Yard geht nicht von einem Terroranschlag aus.

Nach Augenzeugenberichten gab es Panik im Einkaufszentrum. Die Opfer hätten sich beeilt, ihre Wunden mit Wasser zu spülen. Wie viele Menschen genau betroffen waren, war zunächst nicht klar. Scotland Yard sprach von sechs Verletzten. Ein Mitarbeiter des Londoner Rettungsdienstes sagte, mindestens fünf Menschen seien an Ort und Stelle behandelt worden, drei seien ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Polizisten sprachen am Samstagabend von einer möglichen Säureattacke. In den vergangenen Monaten hat es eine ganze Reihe von Attacken mit ätzenden Substanzen in London gegeben, darunter auch bei Raubüberfällen von Banden und Streitereien. In Großbritannien sind solche aggressiven Substanzen relativ leicht und billig zu beschaffen.