Weil sie sich völlig gesetzeskonform weigerte, einem bewusstlosen Patienten Blut abzunehmen, was verboten ist, haben Polizisten im US-Bundesstaat Utah eine Krankenschwester gewaltsam festgenommen. Wie auf einem Video von Körperkameras der Beamten zu sehen ist, wurde die Krankenschwester Alex Wubbels grob aus dem Krankenhaus in Salt Lake City abgeführt. Dabei schrie sie um Hilfe.

Anschließend wurde sie nach Klinikangaben 20 Minuten lang in einem Polizeiauto festgehalten. "Jeder war sehr geschockt, es war sehr erschütternd für unsere Mitarbeiter", sagte die Sprecherin der Universitätsklinik in Salt Lake City, Suzanne Winchester. Sie betonte, Blutproben dürften der Polizei nur übergeben werden, wenn der Patient sein Einverständnis gegeben habe, dieser festgenommen worden sei oder es eine richterliche Anordnung gebe. Nichts davon sei der Fall gewesen, die Krankenschwester habe sich korrekt verhalten.

Der Vorfall ereignete sich bereits Ende Juli, wurde aber erst jetzt bei einer Pressekonferenz der Krankenschwester bekannt. Mindestens zwei Beamte, darunter der an dem Vorfall beteiligte Polizist, wurden beurlaubt. Es wurden Ermittlungen eingeleitet.