Feuerwehrleute in Kanada kämpfen mit großen Waldbränden. In der Provinz British Columbia seien 19 Feuer zu einem Großbrand über eine Fläche von schätzungsweise 467.000 Hektar herangewachsen, berichtete der TV-Sender CBC unter Berufung auf Feuerwehrsprecher Kevin Skrepnek. Das entspricht fast der doppelten Größe des Saarlandes.

Der Brand in der Hochebene Chilcotin reiche demnach von einem Ende zum anderen über 130 Kilometer. Die bergige Chilcotin-Region ist nach dem Stamm der Chilcotin benannt, die zur indigenen Gruppe der First Nations zählen. Die Gegend liegt etwa sechs Autostunden nordöstlich von Vancouver.

Mehr als 400 Feuerwehrleute und 25 Helikopter waren Medienberichten zufolge am Dienstag im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Größere Gemeinden waren von den Bränden nicht betroffen.

Die heftigen Brände in der Provinz Alberta, bei der im Mai 2016 rund 2.400 Gebäude zerstört wurden, hatten sich zeitweise über fast 590.000 Hektar ausgebreitet.