Hier finden Sie die Ereignisse im Liveticker:

20.20 Uhr: Polizei rüstet auf

Als Reaktion auf die Bluttat von Turku rüstet die finnische Polizei auf: Landesweit soll es in den nächsten Tagen verstärkt Patrouillen geben. "Wir tun unser Bestes um weitere Attacken wie diese zu verhindern", erklärte Turkus Polizeichef. Auch in der Hauptstadt Helsinki wird der Polizeieinsatz massiv verstärkt. Die Bevölkerung soll sich wieder sicher fühlen, betonte Polizeisprecherin Esa Pennanen.

© APA/AFP/Lehtikuva/RONI LEHTI

20.15 Uhr: Terrorismus wird nicht ausgeschlossen

"Bis jetzt betrachten wir dies nicht als einen Terrorangriff, aber wir können Terrorismus nicht ausschließen", sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei.

19.30 Uhr: Identität des Täters noch unbekannt

Die Identität des Verdächtigen und ein mögliches Motiv sind bisher unbekannt. Es gebe keine Bestätigung, dass es nur einen Angreifer gab, dies sei aber wahrscheinlich, sagte der nationale Polizeichef Seppo Kolehmainen. Ein Messer sei sichergestellt worden.

19.25 Uhr: Messerstiche in den Rücken

Ein Augenzeuge berichtet der lokalen Zeitung "Turun Sanomat" er musste mitansehen, wie der Täter einer jungen Frau zwei bis dreimal in den Rücken stach.

18.50 Uhr: Vermutlich doch Einzeltäter

Augenzeugen hatten anfangs von drei Tätern berichtet. Die Polizei konnte das nicht bestätigen. Sie betonte, man überprüfe derzeit nur, ob vielleicht noch weitere Personen in die Attacke verwickelt seien.

18.35 Uhr: Nach drei Minuten überwältigt

Bereits drei Minuten nach ihrer Alarmierung hatte die Polizei von Turku den Täter bereits überwältigt. Er wurde mit einem Schuss ins Bein außer Gefecht gesetzt. Die Tatwaffe, ein großes Messer, wurde sichergestellt.

18.30 Uhr: Keine Kinder unter den Opfern

Laut Polizei sind alle Opfer des Messerattentats Erwachsene. Zwei von ihnen wurden bereits in der Universitätsklinik notoperiert.

18.24 Uhr: Noch keine Terrorermittlungen

Die Polizei betont, dass sie den "Vorfall" zum derzeitigen Stand der Ermittlungen noch nicht als Terrorattacke einstuft. Derzeit könne sie auch noch nicht sagen, ob der Angreifer wirklich etwas auf Arabisch gerufen habe.  Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei geführt. Nähere Angaben zu den Opfern wurden nicht gemacht, nur so viel: Einige müssten noch operiert werden.

18.20 Uhr: Terrorgefahr als erhöht eingestuft

Innenminister Paula Risikko erklärt, man wisse noch nicht, ob die Messerattacke als Terror einzustufen sei. Doch es habe laut finnischem Geheimdienst Hinweise auf ernst zu nehmende Terrorpläne gegeben, weshalb die Terrorwarnstufe in Juni erhöht worden war.

© APA/AFP/Lehtikuva/RONI LEHTI

18.10 Uhr: Polizei nennt Opferzahlen

Bei der schrecklichen Messerattacke wurden laut Polizei zwei Menschen getötet und acht weitere verletzt. Eines der beiden Opfer soll erst im Krankenhaus gestorben sein.

Der Täter konnte überwältigt werden, indem man ihn ins Bein schoss. Er wurde danach ins Krankenhaus eingeliefert, wird dort derzeit behandelt.

17.57 Uhr: Platz war sehr belebt

Zum Tatzeitpunkt sollen sich 50 bis 60 Personen auf dem Platz aufgehalten haben. Doch mehrere hätten ihr Handy gezückt und fotografiert und gefilmt anstatt den Opfern zu helfen, erzählt ein Augenzeuge der Zeitung Ilta-Sanomat. Gleich nach dem Attentat tauchten zahlreiche Aufnahmen in den Sozialen Medien auf.

17.50 Uhr: Ein Toter, acht Verletzte

Nach einem Bericht der lokalen Nachrichtenagentur STT ist eines der Opfer tot, acht weitere befinden sich laut Angaben des Spitals im Krankenhaus. Anfangs war man von sechs Verletzten ausgegangen.

17.40 Uhr: Waren es drei Täter?

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass drei Täter in den Messerangriff involviert haben. Dabei wurden angeblich fünf Frauen und ein Mann niedergestochen - ein Opfer soll noch am Tatort gestorben sein.

17.25 Uhr: Pressekonferenz angekündigt

Für 19 Uhr Ortszeit (18 Uhr MESZ) hat die Polizei eine Pressekonferenz angekündigt, bei der sie Näheres über das Attentat bekanntgeben will. Die Regierung verfolgte die Lage in Turku sehr aufmerksam, twitterte Ministerpräsident Juha Sipilä. Das Kabinett soll noch im Laufe des Tages zusammentreten.

17.23 Uhr: Fahrzeuge werden kontrolliert

Auf der Suche nach möglichen weiteren Tätern werden jetzt alle Fahrzeuge, die die Stadt verlassen, kontrolliert. Die Polizei legt den Schwerpunkt dabei auf Busse und Züge.

17.15 Uhr: Bestätigung auf Twitter

Jetzt bestätigt die Polizei von Turku, dass sich nach weiteren möglichen Verdächtigen fahndet. Die Hintergründe der Tat seien aber noch immer unklar.

17.05 Uhr: Gibt es weitere Täter?

In der Innenstadt von Turku patroullieren schwer bewaffnete Polizisten. Drei Einkaufszentren wurden gesperrt, werden durchsucht. Zeugen berichten, sie würden nach weiteren Tätern suchen.

17.03 Uhr: Ein Augenzeuge berichtet

Kent Svensson saß in einem Cafe am Marktplatz und hörte plötzlich eine Frau "wirklich, wirklich laut schreien", berichtet er dem "Mirror". Als er aus dem Fenster sah, saß er einen Mann mit einem Messer, der immer wieder auf die schreiende Frau einstach, bis diese zu Boden stürzte. "Dann rannten alle Leute los - und er hat weiter auf Menschen eingestochen." Eine Personsbeschreibung konnte der Augenzeuge nicht liefern: "Ich habe nur das große Messer gesehen. Es war schrecklich."

17.00 Uhr: Mutter und Baby unter Opfern

Wie finnische Medien berichten sollen eine Frau und ihr Baby, das in einem Kinderwagen lag, bei der Messerattacke verletzt worden sein.

16.50 Uhr: Unklarheit über Zahl der Verletzten

Die Turun Sanomat-Zeitung berichtet, dass zahlreiche Rettungsfahrzeuge am Tatort sind und der öffentliche Verkehr von der Polizei gestoppt wurde.

Über die Zahl der Verletzten herrscht noch Unklarheit. Der TV-Sender YLE berichtet von mindestens zwei Verletzten, andere Berichte sprechen von fünf bis sechs Opfern.

16.40 Uhr: Innenstadt wurde zum Tatort

Zu dem Attentat war es in der Gegend rund um Puutori und Marktplatz gekommen. Die Polizei warnt die Bevölkerung von der Innenstadt wegzubleiben. Die Bevölkerung wurde angewiesen, ihre Wohnungen nicht zu verlassen, solange die Sicherheitslage noch völlig unklar ist. Zahlreiche Menschen suchten in Lokalen rund um den Marktplatz Schutz.

Der Puutori-Platz in Turku
Der Puutori-Platz in Turku © Wikipedia

16.35 Uhr: Angeblich "Gott ist groß"-Rufe

Der Täter soll laut Zeugenangaben "Allahu Abar" (Gott ist groß" geschrien haben. Die Polizei machte aber noch keine Angaben, ob sie in Richtung Terroranschlag ermittelt.

16.20 Uhr: Sicherheitsvorkehrungen verschärft

In der Hauptstadt Helsinki wurden die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen und an Bahnhöfen verschärft. Turku liegt etwa 170 Kilometer westlich von Helsinki an der Südwestküste Finnlands. Etwa 190.000 Menschen leben in der Stadt.