Die Frauen dürfen laut Gesetz keine Ganzkörperschleier tragen - und behelfen sich nun auf höchst kreative Weise: Die Musliminnen tragen einfach lange Gewänder und Kopftuch. Dazu kombinieren sie einen medizinischen Mundschutz, wie er in OP-Sälen in Krankenhäusern verwendet wird. So ist vom Gesicht genau so wenig zu erkennen wie bei einer echten Burka.

Die Polizei weiß offenbar nicht wirklich, wie sie mit diesem neuen Phänomen umgehen soll. Schließlich sei es schwierig, nachzuweisen, ob die Frauen den Mundschutz aus medizinischen Gründen tragen oder nicht. Eine Möglichkeit sei, ein ärztliches Attest von den Trägerinnen des Mundschutzes zu verlangen, sagte Roberto Torrente, Sprecher der Polizei im Tessiner Bezirk Lugano gegenüber der Zeitung „Giornale del Popolo“. Diese Idee muss aber noch geprüft werden.