Er galt als Nachwuchshoffnung der Bodybuilder-Szene und war Junioren-Weltmeister. Mit gerade einmal 23 Jahren endete das Leben von Sifiso Lungelo Thabete. Der Südafrikaner kam bei einer Show in seinem Heimatland um, als ein Rückwärtssalto im Rahmen einer Show in einer Katastrophe endete.

Auf einem Video, das sich über Youtube verbreitete, ist zu sehen, wie Thabete in einer Halle in die Mitte der Arena stolziert: muskelbepackt und selbstbewusst. Dann setzt er zum Salto an und landet mit seinem Kopf auf der Matte, danach rührt er sich nicht mehr. Helfer laufen zu ihm und versuchen ihn zu retten, vergeblich.

Der Salto war sein spezielles Markenzeichen gewesen.

Die Dailymail zitiert den Präsidenten der Organisation "Body Building South Africa", Wayne Price: "Wir vermuten, dass er, weil er diesmal Socken trug, wegrutschte und daher nicht genug Schwung hatte und deswegen so schrecklich auf seinen Kopf fiel."