Nach dem Ende des Dauerregens in Bayern hat sich die Lage am Donnerstag vielerorts entspannt. An kleineren Flüssen fielen die Pegelstände schon wieder, teilte der Hochwassernachrichtendienst am Vormittag mit. Vor allem der Stand der Donau werde aber im Raum Donauwörth und weiter flussabwärts noch steigen.

Hier prognostizierten die Experten die Meldestufen 1 und 2 von insgesamt vier Stufen - in Neuburg an der Donau und Kelheim könnte eventuell knapp Stufe 3 erreicht werden. Dann könnten auch bebaute Gebiete betroffen sein. Ab der Nacht auf Samstag werde der Pegelstand der Donau ab Neuburg wieder fallen.

Landesweit war laut Deutschem Wetterdienst kein Dauerregen mehr zu erwarten. Zum Wochenende sollen die Temperaturen wieder steigen.

Der Harz war am stärksten von dem unwetterartigen Dauerregen der vergangenen Tage betroffenen gewesen. Am Mittwoch gab es unter anderem im südlichen Niedersachsen, in Thüringen und in Teilen Bayerns Hochwasserwarnungen. Im niedersächsischen Landkreis Goslar wurde der Katastrophenalarm inzwischen wieder aufgehoben, nachdem sich die Lage entspannt hat.