Das Unglück ereignete sich am Wochenende am Sandstrand von Pampelonne nahe St. Tropez. Wie "France 3" meldete hatte Anne Dufourmantelle beobachtet, wie zwei badende Kinder von einer Strömung erfasst und ins offene Meer hinausgerissen wurden.

Die Philosophin zögerte keine Sekunde, sie schwamm hinterher und versuchte die Kinder zu retten. Ob sie diese kannte, ist noch ungeklärt. Beim mutigen Rettungsversuch kam die Französin selbst ums Leben. Sie dürfte einen Herzanfall erlitten haben. Dufourmantelle wurde nur 53 Jahre alt. Die Kinder konnten von zwei Rettungsschwimmern gerettet werden.

Die französische Kulturministerin Françoise Nyssen zeigte sich betroffen und schrieb in einer Stellungnahme bei Twitter: "Eine großartige Philosophin, eine Psychoanalystin, die uns geholfen hat, zu leben und über die heutige Welt nachzudenken", berichtet Focus.de.