In Vurberk bei Maribor ist am Dienstag eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Die Bewohner von 150 Gebäuden in zwei Ortschaften, die am Vormittag evakuiert worden waren, konnten am frühen Nachmittag in ihre Häuser zurückkehren.

Das Kriegsrelikt war von einem Familienvater entdeckt worden, der mit seinen Kindern Schatzsuche spielte. Er brachte den Sprengkörper vergangene Woche nach Hause und stellte sie im Hof seines Anwesens ab.

Das hat die Entschärfung erschwert, da Sprengmittel mit chemischen Zündern auf jegliche Bewegungen empfindlich reagieren können. Die Sprengstoffexperten entschlossen sich aus diesem Grund zu einer Fernentschärfung. An die Bombe wurde eine ferngesteuerte Vorrichtung angebracht, die den Zünder abtrennen sollte. Danach wurde sie mit einem speziellen Seilzug rund 30 Meter vom Haus weg in einen mehr als sieben Meter tiefen Graben transportiert.

Kurz nach 13.00 Uhr war eine kleinere Detonation zu hören und eine Rauchwolke stieg für kurze Zeit auf, berichteten die Medien. Rund zehn Minuten später folgte noch eine weitere Explosion.