Statt im Stau zu stehen, gleitet das Fahrzeug einfach über die Autos hinweg. Im Mai 2016 sorgte ein Verkehrskonzept aus China weltweit für Staunen und Schmunzeln, keine Staus mehr!

Im August des Vorjahres wurde das erste echte Exemplar des "Transit Elevated Bus" (TEB) vorgestellt. Das Gefährt ist 22 Meter lang, 7,8 Meter breit und 4,8 Meter hoch. Unter dem Fahrzeug bleibt Platz für zwei Fahrspuren und bis zu zwei Meter hohe Fahrzeuge. Die Unterseite des TEB ist wie ein Tunnel mit Deckenbeleuchtung ausgestattet.

Klingt fantastisch, ist es aber scheinbar nicht. Denn laut Medienberichten erwies sich der Megabus bislang als leeres Versprechen, das nun polizeiliche Ermittlungen nach sich zieht.

CNN berichtete schon im  Dezember, dass der Prototyp am Straßenrand versauert. Denn bei den Tests habe sich gezeigt, dass der Brückenbus bei den Autofahrern, die unter ihm "gefangen" sind, hohen Stress auslöse. Außerdem beschneide das Riesengefährt die Fahrbahn zu sehr.

Die Polizei vermutet außerdem, dass der Bauer des Busses online illegal Geld für den Prototypen gesammelt hätte - Investoren sollen mit unhaltbaren Versprechen getäuscht worden sein.