Hideto Kijima, ein 44-jähriger Japaner, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, wollte kürzlich mit Freunden von der Insel Amami heim nach Osaka fliegen. Dabei kam es zum unglaublichen Vorfall, wie die Zeitung "Ashahi" jetzt berichtet.

Maschine der Vanilla Air
Maschine der Vanilla Air © Vanilla Air

Ein Angestellter der japanischen Billigairline Vanilla Air, einer Tochter von All Nippon Airways, verbot aus Sicherheitsgründen, dass jemand den Behinderten die Flugzeugtreppe hochtrug - einen Behindertenlift gab es nicht.

© AP

So musste Kijima die 17 Stufen auf den Armen hochkriechen. Am Mittwoch entschuldigte sich Vanilla Sky bei dem Japaner. Mittlerweile habe die Fluggesellschaft Lifts für behinderte Passagiere am Flughafen von Amami obligatorisch eingeführt. Die Konkurrenzlinie Japan Airlines erklärte, sie habe einen Speziallift für Rollstuhlfahrer an dem Airport. Sollte dieser nicht zur Verfügung stehen, würde ein Angestellter hilfebedürftige Reisende tragen, erklärte ein Sprecher.