Der neue Chef des Welternährungsprogramms (WFP), David Beasley, hat vor einem Massensterben von Kindern im Jemen und in drei afrikanischen Ländern gewarnt. Wenn das Welternährungsprogramm nicht die erforderliche Unterstützung erhalte, "kann es sein, dass wir sechs Millionen Kinder sterben sehen", sagte Beasley am Montag. Beasley forderte die Europäische Union auf, in den kommenden Monaten eine Milliarde Dollar (893 Millionen Euro) aufzubringen, um die Hilfen für den Jemen, den Südsudan, Somalia und Nigeria zu verstärken.

Er sei nach Brüssel gekommen, um an die Hilfsbereitschaft "einiger der reichsten Nationen des Planeten" zu appellieren, sagte Beasley nach einem Gespräch mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini. In der gegenwärtigen Notlage müssten die Hilfszusagen der EU und der USA erhöht werden. Zur Zeit lebten 20 Millionen Menschen "am Rande der Hungersnot", davon 5,7 Millionen Kinder. Die Öffentlichkeit lasse sich aber von Fragen wie der Wahl von US-Präsident Donald Trump und dem Brexit ablenken, kritisierte der WFP-Direktor.

Beasley war früher für die US-Republikaner Gouverneur von South Carolina. Er steht seit dem Frühjahr an der Spitze des Welternährungsprogramms. Beasley äußerte sich zuversichtlich, dass die US-Regierung einen Kurswechsel in der Entwicklungspolitik vollziehen werde, weil sie "den Wert der humanitären Hilfe im Kampf gegen den Extremismus einsehen" werde.