Damit solle verhindert werden, dass die Kontrollore bei der Durchleuchtung vollgestopfter Taschen gefährliche Gegenstände übersähen, so US-Heimatschutzminister John Kelly im TV-Sender Fox News. Die USA erwägen ferner ein komplettes Verbot von Laptops auf allen Flügen, die in die USA führen oder dort starten.

Terrorziel US-Flugzeuge

Die Terroristen seien von dem Ziel besessen, ein Flugzeug zum Absturz zu bringen, das einer US-Fluggesellschaft gehöre und insbesondere voller US-Bürger sei, warnte Kelly. Im März verhängten die US-Behörden bereits ein Verbot von größeren elektronischen Geräten im Handgepäck auf Flügen von zehn Flughäfen vor allen in muslimischen Staaten in die USA. Am Freitag hatte Kelly auf Fox News gesagt, wenn die Menschen Bescheid wüssten über die tatsächliche Bedrohung der USA, dann würden einige ihr Haus nicht mehr verlassen.