Straßen in der Innenstadt von Toronto (Kanada) mussten gesperrt werden, weil Bauarbeiter und vor allem Schaulustige den Verkehr behinderten. Der Grund für ihr Interesse war ein ungewöhnlicher.

Eine Frau war in den Nachtstunden des Dienstags an einer Großbaustelle vorbeigekommen, hatte diese unerlaubterweise betreten und war dann auf den zwölf Stockwerke hohen Baukran hinaufgeklettert. Warum, konnte bisher nicht geklärt werden.

© AP

Mehrere Stunden lang saß die Frau dann fest. "Wir wurden gegen vier Uhr früh alarmiert", berichtet Feuerwehrchef Kevin Shaw am Mittwoch. Vier Stunden später konnte sich ein Retter von der Spitze des Krans zur Frau abseilen, ihr einen Rettungsgurt umlegen. Gemeinsam seilten sich die beiden dann ab, Stück für Stück, rund 15 Zentimeter pro Seilzug.

Dementsprechend lang dauerte es, bis die Kanadierin gerettet war. Sie wurde schließlich ins Spital eingeliefert.