Der Diebstahl einer 20 Meter hohen Funkantenne gibt der Polizei der kanadischen Provinz Manitoba Rätsel auf. Der Turm von der Höhe eines sechsstöckigen Hauses sei von dem oder den Tätern in seine Einzelteile zerlegt und mit einem Lieferwagen abtransportiert worden, sagte Robert Daisley von der königlichen Gendarmerie (GRC) am Donnerstag.

Besondere "Fähigkeiten" nötig

Um einen derartigen Diebstahl bewerkstelligen zu können, bedürfe es schon einiger "Fähigkeiten", ergänzte der Beamte. Die Funkantenne stand in der Nähe der rund 700 Kilometer nördlich von Winnipeg gelegenen Landgemeinde Egg Lake. Er diente dazu, die Mobilfunk-Signale sowie das Internet einer Schule in der Region zu verstärken. Nach Angaben Daisleys kostet die Antenne 5.000 kanadische Dollar (3.491,13 Euro), ihre Installierung weitere 3.000 Dollar (2.094,68 Euro).

Er vermute, dass der oder die Diebe ihre Beute nutzen wollen, um "Zugang zum Internet oder einem Handynetz" zu bekommen, erklärte Daisley. Ihnen drohe wegen der Tat eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren. Die Polizei rief mögliche Zeugen auf, sich zu melden, sollte ihnen ein Lieferwagen mit der auffälligen Fracht aufgefallen sein.