Nach einem schweren Erdbeben in Indonesien bereitet den Behörden ein massiver Anstieg der Obdachlosigkeit Sorgen. Mittlerweile gebe es knapp 84.000 Obdachlose, teilte der Sprecher der Nationalen Katastrophenschutzbehörde, Sutopo Purwo Nugroho, am Dienstag in Jakarta mit. Damit habe sich ihre Zahl in den vergangenen Tagen nahezu verdoppelt.

Großer Andrang in Suppenküchen

Ein Beben der Stärke 6,5 hatte am Mittwoch vergangener Woche in der Provinz Aceh tausende Häuser zerstört. Mehr als hundert Menschen starben, zahlreiche weitere wurden verletzt. Die Krankenhäuser und Feldlazarette in der Region waren schnell überlastet. Auch in den Notunterkünften und Suppenküchen herrscht großer Andrang.

"Die Menschen haben Angst vor Nachbeben, sie fühlen sich deshalb wohler in den Evakuierungszentren", erklärte der Sprecher der Katastrophenschutzbehörde. In einigen Notunterkünften gebe es Probleme mit der Trinkwasserversorgung. Zwar seien erste Hilfslieferungen eingetroffen, es würden aber immer noch dringend mehr Lebensmittel, Bekleidung und Körperpflegeprodukte benötigt.

Pazifischer Feuerring

Indonesiens Staatschef Joko Widodo hatte vergangene Woche das Erdbebengebiet besucht und versprochen, die zerstörten Orte wieder aufzubauen. Aceh liegt am nördlichen Ende der Insel Sumatra. Die auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring liegende Region ist besonders erdbebengefährdet.

Zu Weihnachten 2004 hatte ein durch ein heftiges Seebeben ausgelöster Tsunami an den Küsten des Indischen Ozeans allein in Indonesien mehr als 170.000 Menschen in den Tod gerissen, viele davon in Aceh. Zehntausende weitere Menschen starben in anderen betroffenen Staaten, darunter Thailand, Sri Lanka und Indien.