Eine gerissene Oberleitung hat am Mittwoch für einige Stunden den kompletten Zugverkehr am Pariser Nordbahnhof lahmgelegt und ein gewaltiges Chaos ausgelöst. Von dem Bahnhof, einem der größten Europas, fuhren ab 13.20 Uhr keine Züge mehr ab, wie die Staatsbahn SNCF mitteilte. Betroffen waren der Fern-, Regional- und Nahverkehr. Von dort starten unter anderem die Schnellzüge Eurostar und Thalys.

"Es gibt unglaublich viele Menschen, alles ist blockiert, das ist eine Katastrophe", sagte eine Frau am Nordbahnhof. "Ein Bahnmitarbeiter hat mir gesagt, er wisse nicht, wie ich nach Hause fahren kann." Gegen 16.00 Uhr berichtete die SNCF dann, der Bahnverkehr könne schrittweise wieder aufgenommen werden.

Zweite Riesenpanne

Es war die zweite Riesenpanne in nur zwei Tagen: Am Dienstag war ebenfalls wegen einer gerissenen Oberleitung die Vorstadt-Linie RER B in nördlicher Richtung ausgefallen. Sie fährt vom Nordbahnhof in die nördlichen Vorstädte und zum Flughafen Charles de Gaulle.

Die Reparaturarbeiten auf dieser Strecke gestalteten sich schwierig und dauerten den Mittwoch über an. Die Oberleitung ist nach Angaben der SNCF 70 Jahre alt. Manche Ersatzteile waren deswegen nicht mehr verfügbar und mussten extra angefertigt werden.